IPL Heimgeräte zur dauerhaften Haarentfernung.
Immer wieder haben uns Kunden berichtet, sich ein Heimgerät zur IPL-Haarentfernung gekauft zu haben. Generell äußerten sie große Unzufriedenheit damit. Aktuell besuchte uns eine neue Kundin, die sich das Phillips Lumea Prestige Gerät für 599 Euro gekauft hatte. Sie ist davon so enttäuscht, dass sie es wegwerfen oder verschenken will.
Um zu verstehen, warum die Verwendung solcher Geräte keinen Effekt erzielt, habe ich mir bei zwei gängigen die technischen Daten angeschaut.
Während meiner bald 11 jährigen Erfahrung mit Profi-IPL-Haarentfernungsausrüstungen habe ich dies gelernt: Der wichtigste Parameter für eine erfolgreiche Behandlung ist die Höhe der in Joule gemessenen Energie, mit der Lichtblitze auf die Hautoberfläche abgegeben werden. Um diese Energie erzeugen zu können, haben Profigeräte 1-2 große und leistungsstarke Kondensatoren.
Hier die beiden von mir recherchierte Heimgeräte (rauskopiert aus den technischen Daten) :
Philips IPL Haarentferner SC1997/00 Lumea Advanced für Körper und Gesicht
Lichtintensität: (J/cm²): 2,5 – 5
Lumea Prestige für 599,99 Euro
Technische Daten
BRI959, BRI956, BRI954, BRI953, BRI950
Lichteinwirkung 2,4–6,5 J/cm2
Professionelle, gute Geräte arbeiten mit einer Leistung von bis zu 50 Joule. Eine übliche Behandlung startet passend zum Hauttyp mit 16-20 Joule, kann je nach Verträglichkeit erhöht werden.
Es dürfte nun jedem einleuchten, wieso man mit einer Leistung von 2.4 – 6,5 Joule/cm2 der unerwünschten Behaarung nicht beikommen kann.